Weil Erfolg planbar ist – umfangreiches Vortragsprogramm auf der IAW gibt spannende Insights zu aktuellen Themen des Handels

02.08.2017

IAW Trendforum BühneIn Köln findet vom 20. bis 22. September 2017 zum 26. Mal die Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW) statt. Nachdem bei der Jubiläums-IAW im Frühjahr das Rahmenprogramm ausgeweitet und auf zwei Bühnen verteilt wurde, werden auch zur Herbstmesse zahlreiche hochwertige Fachvorträge an zwei Standorten stattfinden. „Nach der tollen Resonanz der letzten Messe, versuchen wir dieses Mal wieder unsere Besucher mit dem maximalen Vortragsangebot zu versorgen. Bei Parallelveranstaltungen können sie so den Vortrag wählen, der am besten auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.”, fasst Messeorganisatorin Kerstin Manke das Vorgehen zusammen.

Das Programm des ersten Messetages, dieses Mal ein Mittwoch, findet noch ausschließlich im IAW Trendforum statt. Zunächst begrüßt Stefan Grimm, Mitbegründer von restposten.de, das interessierte Publikum zur Vortragsreihe der E-Commerce-Arena von restposten.de / GKS Handelssysteme GmbH. Mit seiner Eröffnung „Das ist relevant, wenn stationär digital wird!” zieht er einen roten Faden für die folgenden Referenten. Im Spannungsfeld stationär – digital referiert Dipl. Geogr. Oliver Brimmers, Senior Projektmanager am Institut für Handelsforschung, über „Entscheidende Erfolgsfaktoren, die Händlern helfen, den Kundenfokus zu behalten.” Zum wiederholten Mal dabei ist danach Rechtsanwalt Dr. Thomas Engels der Kanzlei Lexea. Er gibt einen Überblick zum Thema: „Wettbewerbsrecht konkret – Aktuelles zum Handel auf Marktplätzen”. Abschließend fragt Dipl. Kfm. Adrian Hotz, einer der führenden E-Commerce-Berater “Alles Amazon oder was? – Märkte werden im Sturm erobert – surfen Sie diese Welle oder lassen Sie sich überrollen?”.

Am späten Nachmittag reflektiert Ulrich Eggert von Eggert Consulting das Vorprogramm mit seinem Vortrag “Was ist stationär? – Antworten des Handels”. Den Schlusspunkt setzt die Verleihung des IAW TRENDSELLER PRODUCT AWARDS. Eine Expertenjury um TV-Moderator Ralf Kühler prämiert hier die besten Produkte der Messe hinsichtlich Innovations- und Verkaufspotential.

Am Donnerstag, dem zweiten Messetag finden die Vorträge an zwei unterschiedlichen Orten statt, dem IAW-Trendforum (Halle 6, Stand A 46) und der separaten Bühne in der E-Commerce-Arena (Halle 9, Stand A 135). Durch die E-Commerce-Arena leitet erneut Stefan Grimm und präsentiert verschiedene Experten aus Theorie und Praxis, wie zum Beispiel Business Development Manager Rafael Yanouri von Bureau Veritas Industry Services GmbH Hamburg und seinem Vortrag „Import & Produktprüfung – So geht’s richtig”. Daneben referiert Diplompsychologin Kathrin Fervers über „Die Psychologie der Einfachheit 2.0 – Wie man Käufer im Internet begeistert, erfreut und nicht frustriert!”.
Martina Schimmel, Deutschland-Managerin von zentrada führt im Trendforum parallel dazu durch ihre Vortragsreihe zum Thema: „Positionierung im Handel: So machen Sie sich als Händler unverwechselbar”. Zunächst zeigt zentrada-Geschäftsführer Ingo Schloo, wie das Internet dem Einzelhandel helfen kann, dann gibt Geschäftsführer Frank-Michael Spree Einblicke in den historischen Wandel des Händlers und seine modernen Anforderungen und letztlich fragt E-Commerce-Rockstar und Onlinehändler Michael Atug in seiner Performance: „Hat der Handel ohne Positionierung (k)eine Zukunft?“

Die IAW endet am Freitag, dem dritten Messetag mit Antje Paschen, Account Managerin Marketing & Vertrieb bei restposten.de. Sie zeigt in der E-Commerce-Arena, wie man auf Marktplätzen richtig handelt und gibt Tipps für Angebote und Keywords.

Das vollständige Programm ist auf der IAW Webseite www.iaw-messe.de/trendforum_de.aspx abrufbar.

Die Internationale Aktionswaren- und Importmesse Köln ist die größte Ordermesse Europas für Impulsartikel, Trendwaren und Volumengüter. Aussteller und Einkäufer aus aller Welt treffen hier zusammen, um sich für die bevorstehende Saison zu rüsten. An drei Messetagen wird Köln dann zum weltweiten Branchenschaufenster aller Handelsklassen. Weitere Informationen unter www.iaw-messe.de.

Der IAW-Newsletter

Sprache wechseln

Suchen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden