
Perspektive Strategie:
Künstliche Intelligenz: Tempo, Tiefe, Transformation
Martina Schimmel, zentrada
- 03.09.2025 um 10:30 Uhr
Martina Schimmel, zentrada
Halle 9, Stand A 158
Perspektive Strategie:
Künstliche Intelligenz: Tempo, Tiefe, Transformation
– Veränderung schneller denn je – exponentielles Wachstum bei Nutzerzahlen und Kapitalinvestitionen
– Technologie wird zur Infrastruktur ähnlich wie Strom oder Internet
– Arbeit im Umbruch – wie verändert die KI Aufgabenprofile
– Kollaps versus Aufbruch – reale Risiken stehen enormen Fortschritten gegenüber
– PLUS: 10 konkrete Tipps für die Nutzung von ChatGPT in Ihrem Business
Martina Schimmel
(Dipl.-Kfm.) ist Geschäftsführerin der Beschaffungsplattform zentrada. Die gelernte Journalistin beschäftigt sich seit Jahren mit den innovativen Themen des Handels.

Perspektive Einzelhandel:
Alles KI oder was!
- Elmar Fedderke, Walgenbach GmbH & Co. KG
03.09.2025 um 11:00 Uhr
Elmar Fedderke, Walgenbach GmbH & Co. KG
Halle 9, Stand A 158
Perspektive Einzelhandel:
Alles KI oder was?
– Zwischen Chancenbooster und Zwangsdigitalisierung: Was tun?
– Durch KI ersetzen oder durch KI verbessern: Prüfen Sie Ihre Perspektive!
– Praxisbeispiele, die einleuchten: KI zur logischen Weiterentwicklung der vorhandenen Grundtugenden nutzen.
Elmar Fedderke
(Dipl.-Kfm.), ist Geschäftsführer der Walgenbach GmbH & Co. KG, einen filialisierten Einzelhandelsunternehmen in Düsseldorf. Der Buchautor („Verkaufen, wenn keiner kauft“) ist gefragter Referent zu allen Fragen der Profilierung im Handel – offline wie online.

Perspektive Onlinehandel
Mit KI zum eigenen eCommerce Business
Mario Alka, tricoma AG
03.09.2025 um 11:30 Uhr
Mario Alka, tricoma AG
Halle 9, Stand A 158
Perspektive Onlinehandel
Mit KI zum eigenen eCommerce Business
– Gemeinsam starten: Erfahre, wie Du ein eCommerce-Projekt strukturiert per KI planst – von der Idee bis zum Launch
– Effiziente Shop-Pflege: Automatisiere die Produktdatenpflege und optimiere Deine Workflows mit KI-Tools.
– KI-basiertes Marketing: Lerne, wie Du Werbetexte und Social Media-Inhalte zielgerichtet und zeitsparend erstellst.
– Zukunft gestalten: Erhalte einen Ausblick darauf, wie KI den Onlinehandel in den nächsten Jahren transformieren wird
Mario Alka ist Vorstand der tricoma AG und selbst im Handel, als auch der Logistik, über verbundene Unternehmen tätig. Er hat hier über 18 Jahre Erfahrung im Bereich eCommerce, Softwareentwicklung und Servertechnik gesammelt.

Begrüßung zum 2. Tag der
E-Commerce Arena
- Michael Frontzek, MiToU GmbH
- 03.09.2025 um 12:00 Uhr
Michael Frontzek, MiToU GmbH
Halle 9, Stand A 158
Begrüßung zum 2. Tag der E-Commerce Arena mit Michael Frontzek, MiToU GmbH

Einkauf heißt beste Lieferanten in vielen Ländern
- Sebastian Herz, Zignify PTE. LTD
03.09.2025 um 12:15 Uhr
Sebastian Herz, Co-Founder Zignify PTE. LTD
Halle 9, Stand A 158
Einkauf heißt beste Lieferanten in vielen Ländern – so findet Ihr die Quellen für Top-Produkte! Wir zeigen Dir in 30 Minuten, wie das geht!

Marktplätze on Stage: Kaufland digital
Anabela Maticevic, Kaufland e-commerce Services GmbH & Co. KG
- 03.09.2025 um 12:45 Uhr
Anabela Maticevic, Kaufland e-commerce Services GmbH & Co. KG
Halle 9, Stand A 158
Marktplätze on Stage: Kaufland digital

Houston, wir haben ein Support-Problem: KI-Bot ready for Takeoff!
Michael Gross, E-Commerce Agentur
- 03.09.2025 um 13:15 Uhr
Michael Gross, E-Commerce Agentur
Halle 9, Stand A 158
Houston, wir haben ein Support-Problem: KI-Bot ready for Takeoff!
Live statt langweilig: Michael Gross entwickelt vor Ihren Augen einen kompletten Support-Bot. Spontan, interaktiv und direkt umsetzbar für Ihren eCommerce.

It´s all about the price.
Samuel Abraham, eSagu GmbH
- 03.09.2025 um 13:45 Uhr
Samuel Abraham, eSagu Repricer
Halle 9, Stand A 158
It´s all about the price. Repricer sichern die Buybox und können nicht nur billiger, sondern schneller, besser und 24/7, ganz automatisch

400 Millionen Ad Spend später – das sind die erfolgreichsten Hebel für Euch!
- Simon Mader, Adbaker
- 03.09.2025 um 14:15 Uhr
Simon Mader, Geschäftsführer und Co-Founder von Adbaker
Halle 9, Stand A 158
400 Millionen Ad Spend später – das sind die erfolgreichsten Wachstumshebel für euch! Das sind die besten Hebel, damit ihr trotz steigender Kosten bei der Neukundengewinnung wachst.

Marken. Recht. Einfach. – die neuesten Entwicklungen für Seller
Dr. Rolf Claessen, Michalski · Hüttermann & Partner Patentanwälte mbH
- 03.09.2025 um 14:45 Uhr
Dr. Rolf Claessen, Equity Partner, Michalski · Hüttermann & Partner Patentanwälte mbH
Halle 9, Stand A 158
Marken. Recht. Einfach. – die neuesten Entwicklungen für Seller

DIY Steuerberatung: WANN macht es Sinn?
Christian Déak, DHW Steuerberatung
- 03.09.2025 um 15:15 Uhr
Christian Déak Steuerberater, Autor, Podcast Host, DHW Steuerberatung
Halle 9, Stand A 158
DIY Steuerberatung: WANN macht es Sinn und wann „geht“ die „do it yourself Buchhaltung / Steuerberatung“ und wann kann es nur ein Desaster werden?

Ist GEO das neue SEO?
Eico Schweins, V4-Visions GmbH
- 03.09.2025 um 15:45 Uhr
Eico Schweins, Geschäftsführung V4-Visions GmbH
Halle 9, Stand A 158
Ist GEO das neue SEO?
Das musst Du jetzt tun, um in Google AI Overviews, ChatGPT, Perplexity & Co gefunden zu werden!

Die Podiums Arena
Dr. Rolf Claessen | Sebastian Herz | Christian Déak | Michael Frontzek
- 03.09.2025 um 16:15 Uhr
Die Podiums Arena
Halle 9, Stand A 158
Klartext bitte: Die Podiums Arena:
Herausforderungen für Händler | Eigenmarke: Was muss man beachten, um richtig zu verkaufen?
Dr. Rolf Claessen, Michalski · Hüttermann & Partner Patentanwälte mbH | Sebastian Herz, Zignify | Christian Déak, DHW Steuerberatung
Moderation: Michael Frontzek, MiToU GmbH

Verabschiedung des 2. Tages der
E-Commerce Arena mit Michael Frontzek
- Michael Frontzek, MiToU GmbH
- 03.09.2025 um 16:45 Uhr
Michael Frontzek, MiToU GmbH
Halle 9, Stand A 158
Verabschiedung des 2. Tages der E-Commerce Arena