Pressemitteilung

IAW startet mit Rückenwind in die 40. Ausgabe

19.12.2025

Die führende Handelsmesse öffnet erneut ihre Tore: Vom 24. bis 26. März 2026 empfängt die 40. Jubiläumsausgabe der Internationalen Aktionswaren- und Importmesse (IAW) in den Kölner Messehallen Besucher und Aussteller aus aller Welt. Als etablierter Treffpunkt der Branche bringt die IAW regelmäßig über 5.000 Besucher und nahezu 300 Aussteller aus dem internationalen Handel zusammen und bietet gute Geschäfte, wirtschaftliche Sicherheit und produktive Gespräche.

Die aktuelle Marktlage ist geprägt durch Kostensteigerungen, Konsumzurückhaltung und intensivem Wettbewerb. Gerade in solchen Zeiten sind es Fachmessen wie die IAW, die den Besuchern und Ausstellern neue wirtschaftliche Perspektiven eröffnen. Kurze Wege, familiäre Atmosphäre und exklusive Angebote machen die IAW seit über 20 Jahren zum Leitstern der internationalen Handelsbranche.

Trotz des schwierigen Marktumfelds kann die IAW bereits jetzt eine starke Buchungslage verzeichnen und vielfältigen Ausstellern auf 30.000 qm Ausstellungsfläche eine Plattform für ihre Sortimente bieten. Die Besucher können sich auf attraktive Angebote in facetten-reichen Kategorien freuen: Von Gartenartikeln und Spielwaren über Drogerie und Lebens-mitteln bis hin zu Elektronikprodukten und E-Commerce bieten die Aussteller auf der IAW-Messe eine breite Produktpalette.

In jeder Ausgabe der IAW sind es auch die Erstaussteller, die frischen Wind und innovative Produkte mitbringen. Mit am Start sind unter anderem der britische Kosmetikhändler Luxurious Personal Care, die polnische Glashütte Solbika Glassworks oder der deutsche Softwareanbieter 4SELLERS GmbH. Doch auch altbekannte Aussteller werden bei der 40. IAW-Messe erneut ihre Produktvielfalt präsentieren und Neu- und Bestandskunden an ihrem Stand empfangen.

Ein fester Bestandteil des Programms ist seit vielen Jahren die E-Commerce-Arena, die in diesem Jahr erstmals vom E-Commerce-Expertenfront Michael Frontzek geplant und moderiert wird. Das Publikum bekommt in der E-Commerce-Arena kompaktes Wissen in Form von Fachvorträgen zu Themen rund um Marktplatzstrategien, Online-Marketing, Logistik und weiteren Bereichen des Online-Handels. Das um die Bühne versammelte E-Commerce quarter zieht an einen neuen zentralen Standort in der Halle 6 und bündelt spezialisierte Dienstleister – von Shop-Systemen bis Fulfilment – und erleichtert damit den Wissenstransfer zwischen analogem und digitalem Handel.

Diese und weitere Highlights, von kostenlosem Catering bis exklusiven Messeangeboten erwarten die Besucher vom 24. bis 26. März in den Hallen 6 und 9 auf dem Messegelände– erstmals mit Öffnungszeit bis 15 Uhr am letzten Messetag. Die Anmeldung für Aussteller läuft noch bis zum 20. Januar 2026 mit Frühbucherrabatt und die kostenfreie Registrierung für Besucher ist auf der IAW-Website im Ticketshop möglich.

Download Pressemitteilung (PDF)

IAW Messe Herbst25 38Die 39. IAW-Messe schließt mit guten Deals und positivem Fazit