27. IAW Messe in Köln
Werbung Haushalt International


27.02. - 01.03.2018
19.-21. September 2018

Trendforum der IAW-Messe

Ulrich Eggert im IAW Trendforum

Trendseller Gewinner März 2014

Welche Strategien Sie in Sachen Einkauf, Marketing und Warenpräsentation in Zukunft wirklich voranbringen, erfahren Sie im innovativen IAW-Trendforum. Führende Experten geben Einblicke in die Praxis und teilen ihr Know-How. Die Themen reichen dabei von der richtigen Produktpräsentation am POS bis hin zu den neuesten Erkenntnissen aus der Psychologie des Kaufverhaltens.

Neben vielen informativen Vorträgen wird außerdem der IAW Trendseller Product Award verliehen.


Trendforum Programm September 2017

Bitte beachten Sie, dass das Trendforum Programm auf zwei unterschiedlichen Bühnen stattfindet:

Trendforum (Halle 6, Stand A 46)
E-Commerce Arena (Halle 9, Stand A 135)

 
 Mittwoch, 20.09.2017 @ Trendforum (Halle 6, Stand A 46)

E-Commerce Arena / IAW Forum

Moderation: Stefan Grimm (restposten.de), Ralf Kühler (Channel 21)

Stefan Grimm  

13.30 Uhr
Eröffnung und Moderation
Referent: Stefan Grimm, Mitbegründer RESTPOSTEN.de, Solingen

Das ist relevant, wenn stationär digital wird!

über Stefan Grimm


Oliver Brimmers  

14.00 Uhr
The winner takes it all
Referent: Dipl.-Geogr. Oliver Brimmers, Senior Projektmanager Institut für Handelsforschung, Köln

Entscheidende Erfolgsfaktoren, die Händlern helfen den Kundenfokus zu behalten.

über Oliver Brimmers


Dr. Thomas Engels  

14.30 Uhr
Wettbewerbsrecht konkret
Referent: RA Dr. Thomas Engels, Kanzlei Lexea, Köln  

Aktuelles zum Handel auf Marktplätzen 

über Thomas Engels


Adrian Hotz

 

15.15 Uhr
Alles Amazon oder was?
Referent: Dipl.-Kfm. Adrian Hotz, E-Commerce Berater, Köln

Märkte werden im Sturm erobert - surfen Sie diese Welle,
oder lassen Sie sich überrollen?

über Adrian Hotz


Stefan Grimm  

15.55 Uhr
Verabschiedung
Referent: Stefan Grimm, Mitbegründer RESTPOSTEN.de, Solingen

Übergabe der E-Commerce-Arena an die IAW

über Stefan Grimm


Ulrich Eggert  

16.00 Uhr
Was passiert stationär? Antworten des Handels
Referent: Ulrich Eggert, Inhaber Ulrich Eggert Consulting, Köln

• Discounter drehen mächtig auf, Warenhäuser und andere bekommen mächtig Probleme; Amazon, Zalando & Co. drücken auf die Margen

• Die Service-Maschine Amazon reißt (fast) alles an sich

• Weil der Kunde es so will: Alles wird digital auch ohne Online-Shop

• Viel neue Technik am POS; Ein „Neues Marketing“ ist gefordert, alleine und in Kooperation.

über Ulrich Eggert


Ralf Kühler  

16.30 Uhr
Neue Produktideen & Trendartikel der Aussteller
Moderation: Ralf Kühler, Channel 21

Hier erhalten unsere Aussteller die Möglichkeit, ihr Produkthighlight, besondere Dienstleistungen oder ihre innovativen Geschäftsideen live im IAW Trendforum vorzustellen, mit dabei sind oftmals Erstaussteller.

über Ralf Kühler


Trendseller Product Award Logo  

17.00 Uhr
Preisverleihung Trendseller Product Award
Moderation: Ralf Kühler, Channel 21

Auszeichnung der prämierten Produkte, Präsentation der Gewinner

über den Trendseller Product Award

über Ralf Kühler

     
     
 Donnerstag, 21.09.2017  @ E-Commerce Arena (Halle 9, Stand A 135)

E-Commerce Arena

Moderation: Stefan Grimm 

Stefan Grimm  

11.00 Uhr
Eröffnung und Moderation
Referent: Stefan Grimm, Mitbegründer RESTPOSTEN.de, Solingen 

Aktuelle Entwicklungen im E-Commerce 

über Stefan Grimm


Claudia Schlüter  

12.00 Uhr
Cross-Channel-Strategie mit real.de
Referent: Claudia Schlüter, Leiterin Marktplatz Management & Development, real.digital, Düsseldorf-Köln 

über Claudia Schlüter


Rafael Yanouri  

13.00 Uhr
Import & Produktprüfung - So geht‘s richtig!
Referent: Rafael Yanouri, Business Development Manager, Bureau Veritas Industry Services GmbH Hamburg

über Rafael Yanouri


Michael Groß  

14.00 Uhr
eBay-SEO endlich messbar!
Referent: Michael Groß, Anbieter des eBay SEO-Tools BayGraph, Warenhandels UG, Kutenholz

über Michael Groß


Tobias Kartje  

15.00 Uhr
Erfolgreiches Verkaufen im Amazon Marketplace über einen „Seller Central-Account“
Referent: Tobias Kartje, MBA, Consultant Marketplaces bei factor-a

über Tobias Kartje


Kathrin Fervers  

16.00 Uhr
Die Psychologie der Einfachheit 2.0!
Referent: Dipl.-Psych. Kathrin Fervers, Inhaberin DIE BOTSCHAFTERIN, Köln

Wie man Käufer im Internet begeistert, erfreut und nicht frustriert!

über Kathrin Fervers

 
 
 Donnerstag, 21.09.2017 @ Trendforum (Halle 6, Stand A 46)

So machen Sie sich als Händler unverwechselbar

Moderation: Martina Schimmel, Deutschland-Managerin zentrada

Ingo Schloo

 

13.00 Uhr
Der Handel ist tot, es lebe der Handel ...  wie das Internet den freien Einzelhandel stärkt statt tötet!
Referent: Ingo Schloo, Geschäftsführer zentrada Europe, Würzburg

• Die Trends, Potenziale und Irrwege im Online- und Einzelhandel

• Nutzen Sie Ihre Kundenfrequenz und –nähe für mehr Umsatz mit aktiver Sortimentspolitik

• Die EU als logischer Beschaffungsraum – jeder kann von
der Vielfalt und Qualität des Europäischen Binnenmarktes profitieren

• Mit zentrada erfolgreiche Produktpolitik und Beschaffung verbinden

über Ingo Schloo


Michael Spree

 

13.45 Uhr
Vom Flohmarkthändler zum Weltmarktführer, vom Hausdach auf das Dach der Welt 
Referent: Frank-Michael Spree, Geschäftsführer, Goslar

• 45 Jahre unternehmerisches Denken im Wandel: Ein Unternehmer schildert seinen Weg, als Händler und Onlinehändler (15 Jahre)

• Internationalisierung als weltweite Chance

• Eigenmarke als einzigartige Chance.

über Frank-Michael Spree


Michael Atug

 

14.30 Uhr
Hat der Handel ohne Positionierung (k)eine Zukunft? 
Referent: Michael Atug, Onlinehändler, Wipperfürth

• Breites Sortiment, hervorragende Qualität und bester Service – ist das wirklich alles?

• Wird eine einzigartige Positionierung in Zukunft zwingend nötig sein?

• So finden Sie den Weg zu Ihrer persönlichen Marke!

über Michael Atug

 
 
 Freitag, 22.09.2017 @ E-Commerce Arena (Halle 9, Stand A 135)

E-Commerce Arena: Richtig Handeln auf Marktplätzen

Moderation: Stefan Grimm

Antje Paschen

 

12.00 Uhr
Tipps für Angebote und Keywords

13.00 Uhr
Tipps für Fotos und Beschreibung

14.00 Uhr
Tipps für Angebotseinstellung

Referentin: Antje Paschen, Account Manager Marketing & Vertrieb RESTPOSTEN.de, Solingen

über Antje Paschen

 
 
 Freitag, 22.09.2017 @ Trendforum (Halle 6, Stand A 46)

Stationärer Handel: Die Psychologie des Kaufens und Verkaufens

Elmar Fedderke

 

11.30 Uhr
Alles Preis oder was? Online ist Preis – offline geht mehr!
Referent: Dipl.-Kfm. Elmar Fedderke, GF Walgenbach GmbH, Düsseldorf

Der deutsche Handel ist immer schon einer ausgeprägten Preissensibilität ausgeliefert: „Gut ist, wer billig kann“ und „wer heute kauft, verpasst das Angebot von morgen“, so kann die rabattorientierte Handelslandschaft charakterisiert werden. Dazu kommt die gigantische Preisvergleichsmaschine Internet, welche die Renditedramatik im Handel weiter anheizt. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie das Instrument Preis als gute Grundtugend des stationären Einzelhandels erfolgreich einsetzen, ohne sich dem Preis- und Rabattwahn – offline wie online – ausliefern zu müssen.

über Elmar Fedderke


Tosin A. David  

12.00 Uhr
Ins Gehirn geschaut – WARUM kauft der Kunde…? 
Referentin: Tosin A. David, Tosin David Services, Hannover

Jeder der Umsatz erzielen möchte, steht vor derselben Frage: Wie präsentiere ich meine Produkte, mein Angebot, meine Dienstleistung so, dass der Kunde häufig kauft und gerne wiederkommt…?

Der Umsatz wird über den Kunden erzielt, er kauft die Produkte und entscheidet über TOP oder FLOP. Aber gehen wir einen Schritt weiter: Als Unternehmer möchten wir nicht nur wissen, wann der Kunde kauft, sondern auch WARUM er kauft! Denn wenn wir wissen, warum der Kunde kauft, können wir unser Angebot ganz gezielt auf dieses WARUM ausrichten. Das Ergebnis: Mehr Umsatz & mehr Kundenbindung. Antworten auf dieses WARUM liefert uns das Neuromarketing. Kommunikationsforscher haben dem Kunde König ins Gehirn geschaut und liefern einige hilfreiche Erklärungen: Wann, Was und vor allem WARUM der Kunde kauft. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie diese Erkenntnisse für sich und Ihren Umsatz gewinnbringend nutzen können.

über Tosin A. David


 Kathrin Fervers  

12.30 Uhr
Die Psychologie des Verkaufens - analog und digital 
Referentin: Dipl.-Psych. Kathrin Fervers, Inhaberin DIE BOTSCHAFTERIN, Köln

Wie Sie Ihre Käufer persönlich begeistern, binden und in allen Kanälen überzeugen
· Wertvolle Tipps und Erkenntnisse aus der Psychologie
· Echtes Verkaufsgespräch auf der Vortragsbühne
· Praktisches Beispiel für stationären und digitalen Verkauf
· Wahrnehmungspsychologie, Beziehungsmanagement, Emotionalisierung + Motivation, Bindungsfaktoren …

über Kathrin Fervers


 

© 2017 eVision Internet Service